2017-05-19 Aquarell

Wir fangen mit Eichhörnchen an

Es war für uns eine besondere Freude, dass wir an diesem Dienstagabend, dem 16. Mai, nicht nur Tao Huang beim Malen zuschauen konnten, sondern dass sie auch mit uns gemeinsam geübt hat, ein Bild zu malen.
Zu Beginn hat sie uns einiges über die Technik des Aquarell-Malens erklärt und demonstriert.
Und zum Schluß konnten wir auch selbst mit ihrer Unterstützung ein schönes Eichhörnchen malen.

 

Tao hatte in China Kunst studiert und hat uns daher etwas über chinesische Maltechniken und Werkzeuge erläutert. Zum Beispiel werden die Pinsel je nach Größe aus verschiedenen Tierhaaren hergestellt.

 

Zur Demonstration malte Tao einen Pandabären, wenn man zuerst eine Linie mit einem feuchten Pinsel vormalt und danach diese Linie mit einem eingefärbten Pinsel nachzieht, verläuft die Farbe.

 

 

Damit es nicht zu schwierig für uns ist,
sollten wir mit einem Eichhörnchen anfangen.

 

 

 

Bi-Ju und Lin
Jetzt sollten wir es versuchen.
Hier beginnen Bi-Ju und Lin,
ihr erstes Eichhörnchen zu malen.

mit Sally und Nary
Bei Bi-Ju klappte es noch nicht richtig.
Deswegen half Tao ein bisschen nach.
Sally und Nary passten ganz gut auf.

Sabine
Sabine hat schon ein Reihe Eichhörnchen gemalt.
Sie wollte aber noch mal von Tao Unterstützung holen.

Sally
Sally brauchte eine kleine Korrektur
bei ihrem Bild.

Jenny
Jenny malt konzentriert ihr Eichhörnchen.
Sie hält den Pinsel richtig.

Eichhörnchen
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Video

 

Video

 

Nachdem wir alle ein Eichhörnchen gemalt hatten, zeigte Tao uns, wie man ein schönes Bild mit Blauregen malt.

 


 

 

Hier üben Yunhong, Sabine und Tuyet,
ein Bild vom Blauregen zu malen.

 

 

Und es gab an diesem Abend noch einen Grund zur Freude. Lin hat anlässlich ihres Geburtstages einen leckeren Apfelkuchen für uns gebacken.
Vielen Dank und nachträglich noch einmal
herzliche Glückwünsche, liebe Lin.

 

Blauregen mit Vogel


Liebe Tao, es war sehr schön, was Du uns gezeigt hast. Herzlichen Dank für diesen
abwechslungsreichen Abend! Es hat uns viel Spaß gemacht, diese Malerei
mit Dir zu üben, und wir sind stolz auf unsere Eichhörnchen.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: