2016-05-27 Kochabend

Zwei Varianten von Köstlichkeiten

Die "Vietnamesischen Frühlingsrollen" waren das Thema unseres Treffens am Dienstag, dem 17. Mai. In Vietnam werden frittierte Frühlingsrollen im Norden "nem rán" oder im Süden "chả giò" genannt. Es ist üblich, sie mit viel Salat und einer pikanten Fischsauce "nước mắm chấm" zu servieren.

Nga Tuyet Nguyen und Thi Anh Tuyet Do haben uns zwei verschiedene Rezepte für Frühlingsrollen aus Vietnam gezeigt.

Während Nga ihre Frühlingsrolle mit Reispapier zubereitete, verwendete Tuyet Teig aus Weizenmehl (zu den Rezepten auf die Links klicken). Für uns war dies eine doppelte Freude, denn so konnten wir gleich zwei Varianten von Frühlingsrollen kennenlernen, die auch mit verschiedenen Füllungen zubereitet worden sind.


Hier zeigte Tuyet den anderen Mitgliedern, wie die Füllung mit einem Teigblatt eingewickelt wird. Mit vielen flinken Händen, sind die Frühlingsrollen schnell fertig gerollt.

 

 

Sabine hatte an diesem Abend wieder die Aufgabe, die Rezepte für uns aufzuschreiben.

 

 

Hier präsentieren wir die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit, wir waren damit sehr zufrieden.

 

 

 

Danach wurden die fertig frittierten Frühlingsrollen hübsch für Fotos arrangiert, und Sarin griff als erste zu ihrer Kamera, um die appetitlichen "nem rán" und "chả giò" auf Fotos zu fixieren.

 

 

 

Während die anderen in der Küche werkelten, haben Lin, Elle und Christa die Tische gedeckt und hübsch dekoriert.

 

Wir haben uns an diesem Abend auch sehr gefreut, dass Eva-Maria Nguyen nach einer längeren Zeit wieder zu Besuch gekommen war. Sie hat uns einiges aus ihrer Erfahrung über Vietnam erzählt.

 

 

Liebe Nga und liebe Tuyet, eure Frühlingsrollen waren köstlich!
Herzlichen Dank für den wunderbaren Abend
und für die schönen Rezepte.


Der Text auf der Stellwand "Glücklich in Wiesenau"
paßte sehr gut zu diesem Abend,
daher kommt dieses Bild zum Schluß.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: