2016-04-23 Neujahrfeier

Ein Elefant hat viele Augen

Wir freuen uns sehr, dass Hemasiri Warnakulasooriya am letzten Dienstag, dem 19. April, wieder zu Besuch in unsere Gruppe kam und gemeinsam mit seiner Frau Latha den Abend zum Thema Neujahrsfest auf Sri Lanka gestaltet hat.

 

 

In vielen Ländern in Südost-Asien wie zum Beispiel Myanmar, Laos, Kambodscha, Sri Lanka und Thailand wird um die Zeit Anfang bis Mitte April Neujahr gefeiert. So haben wir an diesem Abend alle Besucherinnen der Gruppe mit einer thailändischen Tradition begrüßt: Jede Frau, die durch die Tür das Quartierstreff betrat, wurde zur Überraschung mit schön duftendem Blütenwasser bespritzt, so wie hier Sarin.

 

Bei unserem letzten Treffen hatten wir verabredet, daß sich alle Frauen für diesen Abend fröhlich bunt anziehen sollten.

 

 

Der Tisch wurde mit Blumen und Kerzen schön geschmückt und auch mit vielen Leckereien, die Latha für diesen Abend vorbereitet hatte.

 

Das Neujahrsfest ist das wichtigste Fest auf Sri Lanka. Es wird mehrere Tage lang gefeiert. Alle nehmen die Gelegenheit wahr, um nach Hause zu fahren und mit der Familie zusammen zu sein. In diesem Jahr fiel der Neujahrstag auf den 14. April. (Hier: Hemasiri mit der nationalflagge Sri Lankas)

 

Diese Speise wird extra zum Neujahr gekocht und nur zu diesem Fest gegessen:
Seven Vegetables Curry (Hath Maaluwa)
(Traditional Sri Lankan Vegetable Curry)
Folgende sieben verschiedene Gemüsesorten gehören dazu: Süßkartoffel, Aubergine, Jakobsfrucht-Kerne, Kaschu- oder Cashew-Nüsse, Schlangen- oder Spargel-Bohnen, Brokkoli, und Augen- oder Kuh-Bohnen.

 

 

So sehen Jakobsfrucht-Kerne aus.

 

 

Auch verschiedene Spiele sind Bestandteile des Neujahrsfest wie Tauziehen, Schaukeln, Pfahlklettern, Kissenschlacht und Trommeln. Bei den Kindern machen Sackhüpfen und einem Elefant die Augen malen besonders viel Spaß.

Nach den Schilderungen von Hemasiri nutzten wir das helle Sonnenlicht draußen, um noch schnell ein Gruppenfoto aufzunehmen. Xiaohong hat vom letzten Treffen noch das Wort "Asiatische Frauengruppe" auf chinesisch für uns geschrieben, damit wir es dieses Mal zeigen können.

Danach konnten wir von verschiedenen Speisen kosten, die für das Neujahrsfest zubereitet worden sind: Wir haben von Latha mitgebrachten Sri Lankischen Milch reis mit Hath Maaluwa probiert, von Suphaphon eine thailändische Süßspeise, und Yun Hong, die wieder in Deutschland ist, hat unsere Gruppe mit einer chinesischen Süßigkeit erfreut, deren Hauptbe-standteile Mehl und Sesam sind. Alle Leckereien haben uns wunderbar geschmeckt.

Daisy und Lin wollten von Latha ganz genau wissen, wie man diesen leckeren Curry zubereitet.

 

 

Danach wandten wir uns noch einmal dem Sri Lankischen Neujahrsfest zu, denn Hemasiri hatte für uns ein Spiel vorbereitet: Wir sollten mit verbundenen Augen einem Elefanten ein Auge einzeichnen.

Das ist der Elefant, erstmal mit nur einem Auge.

 

 

Christa macht den ersten Versuch, sie malt das zweite Auge hinter das Elefantenohr.

 

 

 

 

Xiaohong fand es ganz lustig, wohin sie das Auge gemalt hat.

 

 

 

 

Bei so vielen Augen mußte Hemasiri schon suchen, wo er "sein" Auge platziert hat.

 

 

 

 

Und so sah das Ergebnis aus: "Ein Elefant hat vielen Augen".

 

 

 

   

Das Spiel hat auch den Zuschauerinnen sehr viel Spaß gemacht.

 

Latha ergänzte auf dem Bild noch,
wie man das Wort "Happy New Year"
auf singhalesisch schreibt.

 

 

 

 

Liebe Latha, lieber Hemasiri, einen ganz herzlichen Dank für den wunderschönen Abend, der uns sehr bereichert hat.
Wir haben den Abend sehr genossen.
Danke schön!
ස්තුති ඔබට

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: