2015-04-28 Teezeremonie

Kung Fu Cha - die Kunstfertigkeit der Teezubereitung

Nicht nur die Kunst, wie man in China Tee richtig zubereitet, hat Bi-Ju Herrler bei unserem letzten Treffen am Dienstagabend, den 21. April, in der Asiatischen Frauengruppe gezeigt. Die Besucherinnen konnten an diesem Abend auch viel Wissenswertes darüber erfahren, welche Sorten Tee es gibt, welche Teekannen und Teetässchen verwendet werden, und wie das alles mit dem Tee angefangen hat.

 

 

Zuerst hat die gebürtige Taiwanesin ihre verschiedene Teekännchen und verschiedene Teesorten gezeigt.


 

Ein kunstvoll hergestelltes Teekännchen aus Ton, sehr beeindruckend waren der bewegliche Drachenkopf im Deckel und dessen bewegliche Zunge.

 

Bi-Ju hat uns auch einen wertvollen und sehr teueren Tee mitgebracht, der zu kleinen Kugeln zusammengepresst und so verkauft wird. Für diese Kugeln werden nur die handgepflückten, besonders zarten Blätter von den Spitzen verwendet. Er duftete sehr aromatisch und ist bei der Teezubereitung auch sehr ergiebig.

eine Dose mit den Teekugeln


 

Bi-Ju erzählt Geschichten zum Tee

 

Die Besucherinnen konnten viel Wissenswertes über Tee erfahren.
Über diesen Link gelangen Sie zu dem Vortrag von Bi-Ju.

 

 


 

 

 

Bi-Ju hat ihren Vortrag durch eine Video-Reportage ergänzt.





 

 

Natürlich gehörte zu diesem Abend nicht nur die Theorie über den Tee, hier kamen wir zum praktischen Teil.

 

Zur Beginn der Teezeremonie füllte Bi-Ju ungefähr ein drittel des Volumens in dem schönen Drachenkännchen mit Oolong-Tee-Blättern. Dann brühte sie mit kochend heissem Wasser den Tee auf.

Der erste Aufguß bleibt nicht lange in der Kanne, er wird nicht getrunken sondern dient dazu, die Teeblätter zu spülen und die Tee- schälchen aufzuwärmen.

 

 

Dieser erste Aufguß steigerte die Vorfreude auf den Teegenuß, denn er verbreitete einen sehr angenehmen Duft.


Christa schnuppert das Aroma des Tees in dem "Duftbecher".

 

 

Nach dem zweiten Aufguss wird der Tee in kleine weisse Schälchen für die Gäste eingeschenkt.




 


 

 

 

Mit dem zweiten und dritten Aufguss wurde der Tee in geselliger Runde getrunken.

 

Gemeinsam nippen wir den Tee bei
einem lebhaften Gespräch.



Wir wünschen uns gegenseitig "Zum Wohl".

 

Margot beim Einschenken des selbstgemachten Eierlikörs

 

Margot ist eine regelmäßige Besucherin der Asiatischen Frauengruppe. An diesem Abend brachte sie selbstgemachten Eierlikör als Geschenk für die Gruppe mit.

 

 

 

 

Wir haben uns über
Margots Geschenk sehr gefreut.

Natürlich haben wir uns auch mit dem Eierlikör gegenseitig zugeprostet.
 

 

Eine weitere Überraschung an diesem Abend kam von Bi-Ju.
Zum Schluß hat sie allen Gästen die Teeschälchen in einem kleinen Beutel verpackt als Geschenk überreicht.



Daisy freut sich über ihr Geschenk.

 

Alle Frauen waren sich einig, dass der Abend nicht nur sehr informativ sondern auch fröhlich und genußvoll war. Liebe Bi-Ju, einen ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: