2014-02-22 Shanghai

Shanghai - die Drachenkopf-Metropole

Beim letzten Treffen der Asiatischen Frauengruppe am 18. Februar hat Yunhong Luk über ihre Geburtsstadt Shanghai berichtet. Shanghai ist mit über 24 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Chinas - zum Vergleich: die Einwohnerzahl dieser Stadt entspricht etwa einem Drittel der deutschen Bevölkerung.

Beeindruckend war für uns vor allem die Modernität Shanghais: Bei einem Kindergarten steht ein Computerscanner im Eingang und jedes Kind muss sich mit einer Chipkarte einchecken oder abmelden. In einem Krankenhaus, dessen Eingangshalle eher an einen Warteraum in einem Flughafen erinnert, werden die Anmeldung und ebenso das Bezahlen an einem Computerterminal vorgenommen.
 

Yunhong zeigte uns auch die Bilder ihrer 92 jährigen Mutter, die auf verschiedenen Senioren-Sportgeräten im Park turnte. Doch nicht nur körperlich, auch geistig ist die alte Dame äußerst fit: Ihre rüstige Mutter könne gut mit einem Computer umgehen, erzählte Yunhong.
Trotz der Modernität ist es allerdings nicht selbstverständlich, dass jede Wohnung in Shanghai über eine Heizung verfügt, obwohl es im Winter in Shanghai fast 0 Grad kalt werden kann. Gegen die Kälte muss man sich also dick anziehen, nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung.

Doch nicht nur die Kälte kann zum Problem werden, chinesische Megastädte wie Shanghai sind auch bekannt für ihren Smog. Die mehrspurigen Straßen sind ständig mit Autos verstopft. Trotzdem ist es selbstverständlich, dass jeder Shanghaier ein Auto besitzt oder haben will. Man hat kein Ansehen, wenn man kein Auto besitzt, erklärte Yunhong. Das Umweltbewusstsein hat hier noch keine große Bedeutung.

Und noch mindestens einen großen Unterschied gibt es zwischen Deutschland und China: Zwar werden auf den Märkten und in den verschiedenen einfachen oder luxuriösen Restaurants vielerlei Leckereien angeboten, doch Pralinen gelten in China als exotischer Luxus und sind in Deutschland viel billiger zu haben.

Liebe Yunhong, wir danken Dir dafür, dass Du uns diese sehr interessanten Einblicke in das Leben in Shanghai gezeigt hast.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: