2011-06-22 Origami

Origami, ein Abend mit Geduld und Muße

Yaowanute Knüppel zeigte im Juni allen interessierten Mitgliedern der asiatischen Frauengruppe und Gästen die Kunst des Papierfaltens, die in Japan Origami genannt wird. Ein quadratisches Blatt Papier wird dabei mit einer bestimmten Technik so lange gefaltet, bis ein Tier daraus entsteht. Ohne Klebstoff und Schere, was nur schwer vorstellbar ist, wenn man es nicht einmal selbst ausprobiert hat.

 

Für alle Teilnehmerinnen hatte Yaowanute fertig zugeschnittenes Papier mitgebracht und zeigte ihnen Schritt für Schritt, wie man daraus einen Kranich, das wohl beliebteste Motiv des Origami, faltet. Damit alle auf den Geschmack kamen und eine gewisse Vorstellung vom fertigen Tier haben sollten, zeigte sie eigene "Schätze" und Kraniche in verschiedenen Größen. Beeindruckend war dabei der unglaublich kleine Kranich, der gerade mal so groß wie ein Fingernagel war.

 

Zum Glück durften sich die Teilnehmerinnen erst einmal an einem großen Blatt Papier versuchen und das gelang schon ganz gut. So motiviert falteten Einige auch gleich noch den "fliegenden Vogel", der tatsächlich seine Flügel bewegen kann. Bei der Antilope war dann schon Durchhaltevermögen gefragt. 

 

Am Ende dieses Abends hatte jede Teilnehmerin mindestens ein schönes Exemplar des Kranichs aus besonderem Papier gefaltet und konnte es stolz mit nach hause nehmen. 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: