Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Juni 2011 3 22 /06 /Juni /2011 16:30

Origami-AbendYaowanute Knüppel zeigte im Juni allen interessierten Mitgliedern der asiatischen Frauengruppe und Gästen die Kunst des Papierfaltens, die in Japan Origami genannt wird. Ein quadratisches Blatt Papier wird dabei mit einer bestimmten Technik so lange gefaltet, bis ein Tier daraus entsteht. Ohne Klebstoff und Schere, was nur schwer vorstellbar ist, wenn man es nicht einmal selbst ausprobiert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 Origami Kranich GroessenvergleichFür alle Teilnehmerinnen hatte Yaowanute fertig zugeschnittenes Papier mitgebracht und zeigte ihnen Schritt für Schritt, wie man daraus einen Kranich, das wohl beliebteste Motiv des Origami, faltet. Damit alle auf den Geschmack kamen und eine gewisse Vorstellung vom fertigen Tier haben sollten, zeigte sie eigene "Schätze" und Kraniche in verschiedenen Größen. Beeindruckend war dabei der unglaublich kleine Kranich, der gerade mal so groß wie ein Fingernagel war.

 

 

 

 

 

 

 Origami AntilopeZum Glück durften sich die Teilnehmerinnen erst einmal an einem großen Blatt Papier versuchen und das gelang schon ganz gut. So motiviert falteten Einige auch gleich noch den "fliegenden Vogel", der tatsächlich seine Flügel bewegen kann. Bei der Antilope war dann schon Durchhaltevermögen gefragt.  Origami Froesche Spinnen

 

 

 

 

 

Origami Kranich perfektAm Ende dieses Abends hatte jede Teilnehmerin mindestens ein schönes Exemplar des Kranichs aus besonderem Papier gefaltet und konnte es stolz mit nach hause nehmen. 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by asiatische-frauengruppe.over-blog.de - in Basteln

Herzlich willkommen auf dem Blog der Asiatischen Frauengruppe


Wir sind Frauen aus verschiedenen asiatischen Ländern und aus Deutschland. Unsere Gruppe ist offen für alle an Asien interessierte Frauen, und die Teilnahme ist kostenlos.

An jedem dritten Dienstag im Monat treffen wir uns regelmäßig ab 19 Uhr im
Quartierstreff Wiesenau:
Freiligrathstraße 11
30851 Langenhagen


Hier knüpfen wir Kontakte, tauschen unsere Erfahrungen über das alltägliche Leben in Deutschland aus, verabreden weitere Treffen, helfen uns gegenseitig und verbessern so ganz nebenbei auch unsere Deutschkenntnisse. Meistens haben wir für das nächste Treffen ein Thema abgesprochen, das an unsere aktuellen Wünsche angepaßt ist.
(Die Beschreibung der Gruppe ist auch in andere Sprachen übertragen, einen Link finden Sie jeweils weiter unten über den Begrüßungs-Videos.)


Hier eine Wegbeschreibung zu unserem Treffpunkt:
Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Wiesenau
oder Buslinie 135, Haltestelle August-Bebel-Str.
oder Buslinie 616, Haltestelle Freiligrathstraße
            (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)asiengruppe-lageplan

In diesem Gebäude treffen wir uns:

Quartierstreff Wiesenau

Kontakt:

Yaowanute Knüppel (เล็ก)

asiatische-frauengruppe (at) web.de

Tel.: 0511 9735288

Nützliches & Schönes

-------------------

Wir sind aktiv !


Presseberichte


Unser Flyer


Unsere Projekte:

2014 "Asiatinnen in der Region",

2015 "Gemeinsam voneinander lernen" und

2016 "Deutschland - die neue Heimat" werden...
Gefoerdert durch Region Hannover


Wir freuen uns sehr, dass Frau Marion Knüppel uns seit Oktober 2014 tatkräftig und mit vielen guten Ideen bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.