2016-12-28 Weihnachtsfeier

Die Krönung des Jahres

In diesem Jahr haben wir das Weihnachtsfest zum ersten Mal in unserem neuen Treffpunkt Quartierstreff Wiesenau gefeiert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten uns ganz herzlich bei Frau Koch für ihre Unterstützung bedanken, sie hat mit dem weihnachtlichen Schmuck im Quartierstreff viel zur guten Stimmung beigetragen.

 

Für uns ist das Treffen im Dezember das Fest des Jahres. Wie man auf unserem Gruppenbild sehen kann, kommt zu diesem Treffen jedes Mitglied der Gruppe, wenn es nur irgendwie möglich ist.

Yunhong, die immer zwischen Shanghai und Hannover pendelt, kam frisch von China rechtzeitig zu unserem Abend. Toi war auch da, obwohl sie um die Weihnachtszeit immer sehr viel zu tun hat.

Auch über Sally und ihre Schwester haben wir uns sehr gefreut, die in der letzten Zeit leider oft nicht zu unserem Treffen kommen konnte. Und unsere peruanische Freundin Milagros gehört in- zwischen schon fest zur Gruppe.

Wie jedes Jahr haben die Mitglieder wieder allerlei leckeren Sachen zum Essen mitgebracht. Der Tisch war deshalb reichlich gedeckt. Wir hatten zum Beispiel vegetarischen Curryreis mit Dal aus Sri Lanka, Glasnudelsalat aus Kambodscha, philippinischen Nudelsalat, Sushi, peruanisches Hühnerfrikassee, chinesischen Kuchen, vietnamesische Frühlingsrollen, Porreetörtchen, Blätterteig mit Hühnerfleischfüllung, eine philippinische Süß- speise, Sesamkekse, Puddingcreme mit Himbeeren, Bratäpfel mit Vanillesoße oder eine leckere Zucchinisuppe zur Auswahl. Für viele Gerichte haben die Mitglieder schon einmal in der Gruppe das Rezept vorgestellt. Deshalb kann man diese Rezepte in unserem Blog unter "Rezpte" finden, oder hier direkt über die Links. unsere Festtafel Im nächsten Jahr haben wir vor, einige der leckeren und neuen Gerichte auch gemeinsam zu kochen, denn "gemeinsam voneinander lernen" ist ja unser Motto.

 

 

Nach dem reichhaltigen Essen ging es weiter mit Wichteln, dies gehört mittlerweile immer dazu, wenn wir Weihnachten feiern, hier kann man die hübsch verpackten Geschenke vor dem Wichteln sehen.



Wie jedes Jahr hat es uns viel Spaß gemacht, und wir haben getauscht und gelacht.Wichteltausch 1

Wichteltausch 2

Wichteltausch 3

 

Sarin hat Yaowanute noch ein besonderes Geschenk gemacht: als nachträgliches Geburtstagsgeschenk das wunderschöne Handarbeits-Stoffbild mit dem chinesischen Schriftzeichen "Fu", dem Glückssymbol.

 

     Extra zur Feier hat Tuyet ein vietnamesisches Kleid "Áo dài" angezogen, wunderschön!

 

Als das Spiel vorbei war, haben einige Frauen noch zusätzlich Sachen auf den Tisch gestellt. Hier haben sie Dinge mitgebracht, die sie zu viel hatten oder auch einfach so verschenken möchten. Und wer etwas davon haben möchte, konnte dies dann mitnehmen. Mit dieser Aktion hatten wir schon im letzten Jahr angefangen, und sie hat allen Frauen gut gefallen.


Es war rundum ein schönes Fest, ein schöner Abschluss für das Jahr 2016.

Hier noch einige weitere Bilder als schöne Erinnerung an diesen Abend:


WeihnachtsfeierWeihnachtsfeier

Weihnachtsfeier   Weihnachtsfeier

WeihnachtsfeierWeihnachtsfeierWeihnachtsfeier

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: